Lager.de wird zum Self Storage Verbandsmitglied

Es ist noch gar nicht allzu lange her, seit mit Lager.de eine neue Marke auf dem Self Storage-Markt erschienen ist..

Nun sind sie bereits wenige Monate nach der Gründung schon zum offiziellen Verbandsmitglied aufgenommen worden. Lager.de erhält somit das offizielle Self Storage Gütesiegel, was vom VDS an Mitgliedsunternehmen vergeben wird. Dafür gibt es einige Aufnahmekriterien, die Lager.de erfüllen musste.

Die Aufnahmekriterien werden genauso ein Thema sein wie das Firmenkonzept, das Self Storage-Konzept an sich und die Nachhaltigkeit, die mittlerweile in jedem größeren Unternehmen eine Rolle spielen sollte.

Die Aufnahmekriterien bestehen aus einigen Formalitäten, die in diesem Fall an die Norm DIN EN 15696:2008 gebunden sind. Das bedeutet: Bei Self Storage muss an die Sicherheit der Selbsteinlagerungseinrichtung gedacht sein, den Zugang, Gesundheits- und Umweltgesichtspunkte sowie die Selbstlagerungseinheiten.

Auch die Dienstleistungen müssen passen. Dabei geht es um die Reaktion auf Anfragen, den Selbsteinlagerungsvertrag, Dienstleistungen während der Vertragsdauer und dem Risikomanagement.

Der offizielle Teil klingt noch etwas kompliziert, im Endeffekt steht das Gütesiegel jedoch für höchste Qualität, professionellen Service und eine vertrauenswürdige Lagerumgebung. Die im Verband deutscher Self Storage Unternehmen e.V. organsierten Betreiber von Self Storage Anlagen (wie zum Beispiel von Lager.de) ihre Anlagen unter der Berücksichtigung der eben genannten Formalitäten und unter Einhaltung der Verbands-Qualitätsstandards zu errichten und zu betreiben.

Aber was sind diese Qualitätsmerkmale eigentlich, die man brauch, um in den Verband mit aufgenommen zu werden und ein solches Siegel zu erhalten?

Das ist Self Storage

Dazu muss man zunächst einmal wissen, worum es bei Self Storage eigentlich geht. Bei Self Storage kann man seine Sachen einlagern, die man zuhause nicht mehr braucht oder die im Weg rum stehen.

Dafür mietet man einen Lagerraum und kann diesen dann beladen mit allen möglichen Dingen. Dieser Service wird sowohl von gewerblichen als auch von privaten Kunden genutzt.

Ein häufiger Grund für eine private Einlagerung ist beispielsweise ein Umzug, bei dem man seine Sachen nicht mehr braucht oder die neue Wohnung eventuell weniger Platz bietet. Durch die meist kurzen Mindestmietzeiten kann man Dinge auch nur für einen kürzeren Zeitraum unterstellen.

Self Storage und Nachhaltigkeit

Da die meisten Menschen die Sachen, die sie beim Self Storage einlagern sonst weggeschmissen hätten, kann man also sagen, dass das Konzept Self Storage an sich schon ziemlich nachhaltig ist. Die Sachen, die eingelagert werden, können dann wiederverwendet werden und es müssen zum Beispiel keine neuen Produkte, wie Möbel, gekauft werden.

Self Storage ist also vom Grundsatz her eine sehr nachhaltige Idee und kann, umso mehr auch das Self Storage wächst, zu einer immer nachhaltigeren Erde helfen.

Das ist Lager.de

Bei Lager.de geht die Nachhaltigkeit sogar noch einen Schritt weiter. Dort kann man sogar papierlos seinen Lagerraum mieten und damit die Umwelt schonen. Die Boxen an sich sind ebenfalls wieder verwendbar und ohne Weiteres 20 Jahre oder länger haltbar.

Anders als bei stationären Self Storage - Konzepten können die Boxen vom Storagepark abtransportiert werden.

Da man bei Lagerraumanmietungen in Deutschland oft an große Hallen denkt, findet man bei Lager.de hingegen einen Outdoor-Park vor, wo man selbst bis zu der eigenen Box mit dem Auto vorfahren kann, um seine Sachen auszuladen.

Besonders der Preis ist dabei einzigartig- denn im Gegensatz zu herkömmlichen Indoor-Self Storage-Hallen kostet Lager.de deutlich weniger.

Voraussetzungen für das Siegel

Zum Ende kommen wir deshalb nochmal zu den Voraussetzungen für das Siegel.

Diese Attribute hat Lager.de erfüllt, dass sie nun auch in den Verband aufgenommen worden sind: Sicher, sauber, trocken, hell und freundlich, an guten Standorten und in vielen Größen, flexible Mietzeiten, fast rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zugänglich, Privatsphäre bleibt gewahrt, Transportwagen und große Aufzüge (beides bei Ebenerdigkeit und Parken vor dem Lagerraum hinfällig).